Bundesverband

"Zum Bundesverband gehören 20 Landesverbände mit circa 15.000 Kleingärtnervereinen. Insgesamt gibt es in Deutschland eine Million Kleingärten. Sie bedecken eine Fläche von mehr als 46.000 Hektar und werden von fünf Millionen Menschen zur Freizeitgestaltung genutzt.

Es gibt uns aus gutem Grund

Dieses Leitbild formuliert Selbstverständnis, Aufgaben und Ziele des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG). Es leitet sich ab aus den Erfahrungen der Mitgliedsverbände und wird kontinuierlich weiter entwickelt. Die Förderung des Kleingartenwesens, das Schaffen von Rahmenbedingungen, die eine sinnvolle, gärtnerische Betätigung und Erholung von Bürgern aller Bevölkerungsschichten in ihrer Freizeit ermöglichen. Laut Satzung ist dies die ideelle Grundlage unserer Arbeit.

Die Gestaltung eines zukunftsfähigen Kleingartenwesens ist unser Anspruch und der Maßstab gemeinsamen Handelns. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Förderung des Kleingartenwesens und in der Sicherung seines gesellschaftlichen Ranges im 21. Jahrhundert. Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht die Interessenvertretung der deutschen Kleingärtner."

Zitat aus der Homepage des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V.